Umsetzungs-Quadrat: Mitteleinsatz

   

Mit Maß zum Ziel!
  

 

 

Mit Mitteln ist hier alles gemeint, was man an Treibstoff zur Zielerreichung braucht, beispielsweise Kraft oder Geld. Diese sind nicht unerschöpflich und daher sollte man sie klug einsetzen. Und zwar:

  • im richtigen Maß und

  • mit stets wachsamen Auge darauf

Wo nötig gilt es, Nachschub zu beschaffen.

     

Halten Sie Maß? 

  „Feuerwerk! Doch kein Kerzenlicht.“ – solche und ähnliche Parolen höre ich oft. Entweder beim Start in ein Vorhaben oder dann später als reuevolle Rechtfertigung, wenn alles rausgeballert wurde. Doch das Feuerwerk war ein kurzer Blitz. Zurück bleibt ausgebrannte Asche.

Verballern kann man nicht nur Geld, sondern auch Zeit, Aufmerksamkeit, Kraft, Energie, Gesundheit, Lebensfreude, die Zuneigung oder Begeisterung anderer … – all das sind Ressourcen.

Die Folgen: Burnout, Krankheit, Kraftlosigkeit, Desillusionierung, Verzweiflung, Reue, Pleite… – Leider überschätzen sich Menschen barbarisch, wenn es um adäquaten Mitteleinsatz geht.

Doch wer den Treibstoff sinnvoll und überlegt einsetzt, kommt weiter – und zum Ziel. 

Sind Sie wachsam?

  Oft scheitern Menschen an Ressourcen-Problemen, weil sie beim Tun vergessen, einen wachsamen Blick auf den Bestand zu werfen und Bilanz zu ziehen.

Das klingt jetzt ordentlich buchhalterisch, doch es ist essentiell ein stetes Auge darauf zu haben:

  • Wo man steht.

  • Was man hat.

  • Wie weit man damit kommt.

Sorgen Sie für Nachschub?

  Manche Mittel gehen trotz sinnvollem Einsatz zur Neige. Ergebnisorientierte geben hier nicht auf, sondern beschaffen neu.  

Oft erlebe ich, dass zu früh aufgegeben wird. Entweder weil Menschen keine anderen Möglichkeiten oder Wege sehen (Tunnelblick). Oder sie sind nicht bereit oder mutig genug, um Hilfe zu bitten, egal ob es sich finanzielle Unterstützung, Mitarbeit, Wegbegleitung durch Coaching oder Feedback von Außenstehenden handelt. 

     

Wenn Sie Ihren Mitteleinsatz prüfen und sinnvoll angehen wollen:

  dann kommen Sie ins Coaching:

Im kostenlosen telefonischen Vorgespräch finden wir heraus, ob ich Ihnen weiterhelfen kann. Das, was ich hier unter „Mitteleinsatz“ beschreibe, ist facettenreich. Doch ich bin kein Finanz- oder Fundraising-Berater; noch kann ich Ihnen bei einem handfesten Burnout oder bei Depression helfen.

Aufgrund meiner Management-, Unternehmer- und Coach-Erfahrung kann ich den Bereichen Mittel-Check und planvoller Einsatz, Mut und neue Wege finden sowie beim Umgang mit Stress und bei der Burnout-Prävention helfen. 

    oder Sie buchen meine Trainings & Vorträge:

Der Verwirklichungsbaustein „Mittel-Einsatz“ ist Teil meines Umsetzungs-Seminars Nicht reden – handeln!

Dediziert werden die Themen „Umgang mit Stress“ und „Burnout-Prävention“ in meinem Seminar und Vortrag Sind Sie noch bei Sinnen? behandelt.