Profil

   

Yvonne Rubin
 

 

 

Wie der Mensch tickt, erfolgreich kommuniziert und ins Tun kommt, fand ich schon immer enorm spannend. So habe ich Wirtschaftskommunikation studiert und mich dann als Angestellte und Führungskraft intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie ich mich und meine Mitarbeiter so führen kann, dass Projekte mit Freude angegangen, vertreten und umgesetzt werden.

Was mich immer wieder genervt hat, waren endlose Meetings und Leitungskreise, in denen viel geredet wurde, danach aber selten viel passiert ist. Insbesondere hier habe ich gelernt, dass es schon mal notwendig ist, Regeln zu brechen und die damit verbundenen Konsequenzen auszuhalten, wenn man etwas bewegen will.

Dann war es Zeit für eine berufliche Veränderung. Ich habe verschiedene Ausbildungen und Zertifizierungen absolviert und mich dann als Kommunikationsberaterin und Coach selbstständig gemacht.

In meinem Tun ist mir wichtig, dass es sinnstiftend ist und Freude bereitet, damit das Leben erfüllt gelingt.

 

Coaching-Ansatz & Methoden

 

Ich coache grundsätzlich systemisch-konstruktivistisch und verwende Methoden und Interventionen verschiedener Schulen, z. B. Psychosynthese, Psychodrama, Hypno-Coaching, Provokative Kommunikation, Positive Psychologie.
 

 

Gelernt & erfahren

 
  • Seit 2008 bin ich selbständig als Coach, Seminarleiterin und Autorin.
  • Davor war ich Vice President Marketing eines Siemens Unternehmensbereiches. In dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für die globale Verkaufsförderung.
  • Noch davor hatte ich verschiedene Positionen in großen und mittelständischen Unternehmen inne: Pressesprecherin, Marketing Managerin, Eventmanagerin und PR Officer (London). Ich war verantwortlich für Online-, Mitarbeiter- und Klassische Kommunikation.

Insgesamt habe ich mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Verkaufsförderung und PR sowie langjährige Führungserfahrung.

Coaching-Erfahrung gewinne ich seit 2006.

 

Ausbildungen/ Zertifizierungen/ Weiterbildungen

 
  • Studium der Wirtschaftskommunikation, Abschluss: Diplom-Kommunikationswirtin, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
  • Coaching-Ausbildung und -Zertifizierung, IHK-Akademie, München
  • Coaching-Ausbildung, Womans Business Akademie, München
  • Train-the-trainer-Ausbildung und Zertifizierung, IHK-Akademie, München
  • Yogalehrer-Ausbildung, Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • Weiterbildungen, u. a. in den Bereichen Systemisches Coaching, Positive Psychologie, Neurolinguistisches Programmieren, Hypno-Coaching, Autogenes Training, Provokative Kommunikation. Führungskompetenzen und Management
 
 

Persönliches

  Ich bin

  • Jahrgang 72 und lebe in München
  • direkt, lache gern & probiere freudvoll Neues aus
  • äußerst wissbegierig
  • leidenschaftliche Autorin & Schriftstellerin: Bücher, Blog, Selbstcoaching-Kurse, Geschichten & Gedichte.
  • Genießerin und liebe alles, was meine Seele & Sinne erfreut aus der bunten Vielfalt des Lebens, beispielsweise gute Weine, exotische Kräuter, Gärtnern, spannende Reisen, tiefgründige Gespräche…