Umsetzungs-Quadrat: Ausdauer

   

Alles Nötige für die Langstrecke!
 

  Ausdauer sorgt für den langen Atem, der vor allem dann gebraucht wird, wenn man lange andauernde Vorhaben oder gravierende Verhaltensänderungen angehen will.

Da das eben nicht schnell-schnell geht, ist ein kluges Ressourcen-Management das A und O. Daher sind die Bausteine Mitteleinsatz, Anpassungsvermögen und Rückenwind-Faktor wichtig. 

Für das Bestehen auf der Langstrecke sind darüber hinaus weitere Fähigkeiten essentiell, nämlich Geduld, Selbstregulation und Alleingang.

Wieso Geduld?

  Geduld ist in Zusammenhang mit ausdauernden Projekten ganz schön oft gefragt: bei Umwegen, wenn man warten muss, wenn Dinge eben ihre Zeit brauchen, wenn man ewig das gleiche wiederholen muss … Das Gute ist: Geduld kann man lernen.  

Was meint Selbstregulation?

  Selbstregulation ist noch einen Zacken schärfer als gutes Selbstmanagement, denn hier geht es darum, sich streckenweise extrem anzustrengen und zu regulieren. Das heißt Verzicht.

Da kann schon mal etwas wehtun oder man muss bereit sein, sich durchzuquälen. Wer schon mal einen 8000er bestiegen, ein Buch geschrieben oder 20 Kilo abgenommen hat, weiß, wovon ich rede. 

Wieso Alleingang?

  Alleingang – und damit verbunden oft das Gefühl der Einsamkeit – muss man aushalten können, weil das entweder die angestrebte Spitze mit sich bringt oder weil es die Tätigkeit erfordert. Auch hier passen die Bergsteig- und Buchschreib-Beispiele. Alleingang und Einsamkeit kennen aber auch erfolgreiche Manager oder eigensinnige Charaktere, die ausgefallene Wege gehen.  

Unterstützung beim Durchhalten gesucht?

  dann kommen Sie ins Coaching:
Mit aufbauender Begleitung hält man derbe oder eisige Strecken leichter durch. Wenn Sie sich Frische-Kicks oder Beistand bei den Ausdauer-Themen Selbstregulation und Alleingang wünschen, kann ich Sie in anstrengenden oder einsamen Phasen ermunternd und stärkend begleiten. 

Wollen Sie es wissen? 

  → dann buchen Sie meine Trainings & Vorträge:

Die Bausteine meines Umsetzungs-Quadrats, die zu Ausdauer führen, sind Thema in meinem Umsetzungs-Seminar Nicht reden – handeln!