Umsetzungs-Quadrat: Mutig sein

   

Beherzt vorgehen!
  

 

  Courage braucht man insbesondere dafür:

  • trotz Widerständen oder Ängsten zu verwirklichen
  • wo nötig Regeln zu brechen
  • zu seinen Ansichten, Ecken und Kanten zu stehen

 

Wagen Sie es?

  Oft sind Vorhaben mit Risiken oder Ängsten verbunden und werden deshalb nicht angegangen oder aufgegeben. Pseudo-Ermutigungen wie „Ich muss mutiger sein!“ oder Selbstzerfleischungen a la „Ich Weichei!“ helfen da nicht weiter.

Sinnvoller ist es, die inneren Widerstände und äußeren Hemmschuhe bei Licht zu betrachten. Eine solche Bilanz zeigt auf, was genau für Zweifel und Zögern sorgt. Dann wird es möglich gangbare Schritte zu entwickeln, die man trotz Ängsten und mit kalkulierbarem Risiko unternehmen kann. 

Sind Sie bereit, Regeln zu brechen?

  Dinge anders zu machen, als sie schon immer gemacht wurden, ist häufig ein essentieller Verwirklichungsfaktor. Nicht nur in Organisationen, auch im Privatleben sind ungeschriebene Gesetze oder scheinbar immergültige Verhaltens- oder Vorgehensweisen die größte Hürde oder gar der Killer des Verwirklichungserfolgs.

Das muss man zunächst erkennen. Dann muss man sich trauen, Regeln zu brechen. 

Haben Sie Mut zu Eigensinn?

  „Eigensinn“ ist oft ein eher negativ belegtes Wort, denn Eigensinnige sind unangepasste und recht unabhängige, beharrliche Menschen.

Sie gehen unbeirrt ihren Weg, stehen zu ihren Ecken und Kanten und trauen sich, auch unpopuläre Meinungen zu vertreten. Dabei scheren sich nicht so sehr darum, was andere von ihnen denken.

Folgerichtig sind sie nicht nur glücklicher, sondern auch erfolgreicher beim Verwirklichen ihrer Ziele. Sie erleben ihr Tun als sinnhaft. Und so mancher Eigensinn hat schon echte Innovation und Fortschritt – und somit Sinn für die Gemeinschaft gebracht.

     

Wenn Sie Mut für Ihr Vorhaben fassen wollen:

  dann kommen Sie ins Coaching:

Im Coaching können wir eine unbeeinflusste Risikoabschätzung durchführen, passende Wegschritte  finden und  Sie gezielte stärken.

Fehlender Mut hat oft mit Selbstzweifeln und niedrigem Selbstwert zu tun. Auch daran können wir arbeiten. 

    oder Sie buchen meine Trainings & Vorträge:

Der Verwirklichungsbaustein „Mut“ ist Teil meines Umsetzungstrainigs Nicht reden – handeln!

Dediziert widmet sich der Coaching-Kurs Mehr Courage bitte!  all den Trau-Themen, die das Loslegen und Realisieren verhindern.